Suchen und Finden:

m-cramer Satellitenservices

FAQ

Fragen zu Iridium

  • Wie kann ich ein Iridium-Telefon kostengünstig anrufen?

    Das 2-stage-dialing Verfahren erlaubt es Ihnen ein Iridium Satellitentelefon anzurufen, auch wenn Ihr Telefonanbieter die Anwahl vom Iridium Netz verbietet.

    Hierzu müssen Sie eine Telefonnummer in Arizona wählen (001-4807682500). Das ist die Nummer des 2-stage-dialing Service Centers in Tempe (Arizona). Sie werden aufgefordert die Iridium Telefonnummer einzugeben (8816….). Das System prüft die Nummer und stellt das Gespräch durch. Wenn das Iridium Satellitentelefon nicht erreichbar ist, so haben Sie die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen.

    Dieser Dienst steht nur in englischer Sprache zur Verfügung. Der Anrufer zahlt hierbei seine Verbindung nach Arizona, dem angerufenen Iridium-Kunden wird je Minute der Preis für eine Iridium-Iridium Telefonverbindung berechnet.

  • Wie kann ich mein Telefon nach 3-maliger Falscheingabe der PIN entsperren?

    Der PIN code den das Telefon nach dem Einschalten verlangt ist standardmäßig 1111. Wird dreimal hintereinander der falsche PIN 1 Code eingegeben, so wird das Telefon gesperrt. Zum entsperren des Telefons benötigen Sie die PUK 1.
    Iridium 9555:

    • **05* eingeben
    • „wählen“ drücken
    • PUK 1 eingeben
    • Neue PIN 1 Ihrer Wahl eingeben

    Iridium 9505a:

    • **05* eingeben, gefolgt vom 8-stelligen PUK 1 Code
    • OK
    • Eingabe der neuen PIN 1
    • Bestätigen der neuen PIN 1
    • OK

    Den PUK 1 Code haben Sie bei der Aktivierung der Karte erhalten. Wenn Sie den PUK 1 Code nicht mehr wissen, kontaktieren Sie uns bitte.

    Wenn Sie 10 mal hintereinander den falschen PUK 1 Code eingeben, so wird Ihr Telefon gesperrt und muss eingeschickt werden. Dies ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Die SIM-Karte ist dann nicht mehr nutzbar und sämtliche Minuten sind verfallen.

  • Wie erhalte ich meine Telefonnummer?

    Die Telefonnummer wird erst mit der Aktivierung der SIM Karte zugeordnet.

    Nach erfolgter Aktivierung über www.sim-ticket.de erhalten Sie die Rufnummer per eMail. Optional auch per SMS auf ein Mobiltelefon oder auch per SMS zum Satellitentelefon.

  • Wie kann ich bei meinem Iridium 9505 oder 9505a dafür sorgen, dass die Aufforderung die Antenne zu rotieren nicht mehr erscheint?

    Um die Meldung auszuschalten, geben Sie *#92# ein. Sie erhalten eine Meldung, dass die Alarmmeldung nunmehr ausgeschaltet ist. Um diese wieder einzuschalten, geben Sie die gleiche Zeichenfolge ein.

  • Iridium Telefone kostenfrei testen

    As a service to all satellite phone users, Iridium provides you with the opportunity to test your satellite phone to ensure it is functioning properly. When an emergency situation arises, you need to be prepared. With regular testing, you can know that your satellite phone is ready to assist you when you need it most.

    Call 0014807525105*

    If your phone is working, you will hear a call completion confirmation message as well some quick tips on proper handset usage. If you discover that your phone is not operational, contact your Iridium service provider.

    Tips to Test Your Phone Anytime:

    • Go outside
    • Turn on your phone
    • Extend the antenna toward the sky
    • Wait for the green LED network indicator
    • Dial 00 + country code + phone number
    • Press the green button to start your call

    *Calls from Iridium handsets will not be charged airtime.

  • Wie rufe ich ein Iridium Telefon an?
    • Von einem Anschluß in der USA aus müssen Sie 0118816… wählen
    • Von Anschlüssen aus dem Rest der Welt 008816…
    • Wenn Sie von Mobiltelefonen aus ein Iridium Telefon erreichen wollen, dann wählen Sie am besten +8816…

    Es sind keine weiteren Ländervorwahlen davor zu wählen !

  • SMS Service Center Nummer

    Die SMS Service Center Nummer lautet: +881662900005

    Beachten Sie bitte, dass ein SMS Versand im Allgemeinen nur zu Iridium Telefonen möglich ist, nicht aber zu Mobilfunknetzen. Iridium hat zumeist keine Verträge mit den Mobilfunkanbieter.

    Alternativ können Sie eine eMail vom Iridium Telefon senden. Hierzu geben Sie bitte als Nachricht die eMail-Adresse gefolgt von einem Leerzeichen gefolgt von dem eigentlichen Nachrichtentext ein. Als Nummer geben Sie bitte 00*2 ein. Die Nachricht wird so als eMail versendet.

  • Kann ich mit Iridium Telefonen twittern?

    Iridium recently posted about two customers who made history using Iridium satellite phones with Twitter to update followers from some of the farthest corners of the Earth.

    Eric Larsen, the renowned arctic explorer, became the first person ever to tweet from the North Pole using an Iridium satellite phone in 2010. Felicity Ashton, the first woman ever to cross Antarctica alone, was interviewed by NPR in her sleeping bag while using her Iridium Extreme™, also tweeted.

    While Iridium satellite phones have been used by customers with Twitter since early 2010 through a separate Twitter Mail program, now it’s even easier. Twitter now directly supports Iridium as a mobile carrier, allowing Iridium satellite phone users to send tweets straight to Twitter using SMS. This means no more intermediary solutions and a simplified setup. Here is the recent Twitter announcement:

    Twitter began as an SMS service. Today, we continue to build out SMS capability because we recognize the importance and value of making our service available to every person on the planet. No matter what device people use – from the most advanced smartphones to the simplest feature phone – people around the world should be able to send and read Tweets. Of course, there may be times when people cannot access SMS. We’ve been working on some solutions when that occurs.

    Satellite operators

    We’ve partnered with the two largest satellite operators. Iridium and Thuraya, to give their subscribers access to Twitter SMS. Now, even if phone lines and the internet are inaccessible – for example, in a war zone or after a natural disaster – people will be able to share news and stay informed via Twitter.

    This is a great way for your customers to stay connected and an easy way to increase SMS usage by providing these four‐step instructions on your website and as part of your training:

    1. Login to your Twitter account:
      • Go into your Twitter account settings
      • Select “Mobile” settings
      • In the “Country/region” list, scroll to the end where satellite providers are listed and select “Iridium”
      • Next, enter your Iridium phone number and click “Activate” and keep the webpage open.
    2. Take your Iridium satellite phone outside:
      • Power it on in an area with an open view of the sky.
      • Once registered, select “Menu”, then scroll to “Messages” and then “Create Message”.
      • Type in “Go” as the message, select “Options”, and then “Send”.
      • Select “Add” for “New Recipient”, select “Enter Number” and type in 40404 and hit “OK”.
      • Press the left option key to “Send” to complete Twitter verification of Iridium SMS address.
    3. Return inside and confirm that Twitter has verified your Iridium SMS settings.
      • Once registration is successful, you will see a message on your Twitter page that states “Your phone is verified”.
      • Next, select your mobile notifications on the screen to complete your enrollment.
      • You are now ready to send tweets from your Iridium satellite phone
    4. Tips for use of Twitter from your Iridium satellite phone:
      • To simplify use of Twitter from your Iridium satellite phone, you should create a stored Phonebook entry for “Twitter” and program the 40404 messaging address.
      • Once this is programmed, tweets sent to your Iridium phonebook’s Twitter entry will automatically post on your Twitter account.
      • Your Iridium satellite phone will store up to 30 messages sent and received. Additional messages will need to be deleted to accept or send new messages. You will be notified when you have reached capacity.
      • Standard SMS rates apply to use of Iridium messaging for Twitter SMS.
  • Kann ich Skype benutzen?

    Satellitentelefone: 9505a (mit Datenkit), 9555, 9575 aka Extreme
    Auf Grund der geringen Datenübertragungsrate von derzeit 2,4 kbit/s des Iridium-Netzwerkes ist eine Nutzung von Skype (mit dem Satellitentelefon als Modem) nicht möglich.

    Satellitenterminal: Iridium Open Port / Pilot
    Auch hier sind auf Grund der Datenübertragungsraten von bis zu 128 kbit/s ausschließlich normale Anrufe möglich. Allerdings sollten Sie die Kosten beachten, da Skype die durchschnittliche Datenrate bei Anrufen recht schwammig mit 24 bis 128 kbit/s angibt.
    Skype: Wie viel Bandbreite braucht Skype?

  • Kann man Guthaben auf eine andere SIM Karte übertragen?

    Es ist möglich, Guthaben von einer Prepaid SIM Karte auf eine nicht aktivierte SIM Karte übertragen zu lassen. Der Service ist mit einer Gebühr verbunden. Die Übertragung auf eine bereits aktivierte SIM Karte ist nicht möglich!

    Beispiel: Sie sind länger unterwegs und haben zur Sicherheit eine 2. nicht aktivierte SIM-Karte mitgenommen. Wenn die aktivierte SIM Karte verloren geht oder aus einem anderen Grund nicht funktioniert, kann das Restguthaben und die Restlaufzeit auf die Ersatz-SIM übertragen werden.

  • Kann ich kostenlos eine Nachricht an ein Iridium-Telefon senden?

    Die Kommunikation mit einem Satellitentelefon unterscheidet sich von der herkömmlichen mittels Festnetz- oder Mobilfunkgeräten. Möchte man jemanden erreichen, der ein Satellitentelefon benutzt, ergibt sich die Frage, ob das Gerät in diesem Moment eingeschaltet ist und entsprechenden Satellitenempfang hat. Außerdem ist ein Anruf auf einem Satellitentelefon ziemlich teuer. Deshalb ist es im Allgemeinen besser, dem Nutzer des Satellitentelefons eine Nachricht mit der Bitte um Rückruf zu senden:

    via App
    Nutzen Sie die App Satway Pro Satellite Messenger, diese steht für Android und iOS zur Verfügung.

    via Iridium Webseite
    Iridium bietet auf seiner Webseite die Möglichkeit, kostenlos an ein Iridium-Telefon eine Nachricht zu versenden: Iridium Messaging. Sie benötigen hierfür lediglich die Telefonnummer des Satellitentelefons. Beschränkt wird dieses Angebot lediglich dadurch, dass pro Monat maximal 150 Nachrichten an ein und das selbe Telefon versendet werden können. Ein zweites Limit wird insofern gesetzt, dass man maximal 5 Nachrichten innerhalb von 10 Minuten absetzen kann. Die Nachricht wird im Mittel innerhalb von 7 Minuten zugestellt, der Empfang für den Nutzer des Satellitentelefons ist ebenfalls kostenlos. Bitte beachten Sie auch die englischsprachige FAQ zu diesem Dienst.

    via Email
    Eine zweite Möglichkeit ist das Versenden einer Email an das Satellitentelefon, Sie benötigen hierfür lediglich die entsprechende Telefonnummer. Diese wird als SMS zugestellt, der Empfang ist für den Nutzer des Satellitentelefons kostenlos.

    1. Erstellen Sie eine neue Email in dem von Ihnen genutzten Mailprogramm.
    2. In das An-Feld tragen Sie die Telefonnummer ohne führende Nullen gefolgt von @msg.iridium.com ein (z.B. 881622412345@msg.iridium.com ).
    3. Das Betreff-Feld wird nicht übertragen und kann leer bleiben.
    4. Der eigentliche Nachrichtentext kommt in das normale Textfeld, es stehen insgesamt 160 Zeichen zur Verfügung, allerdings müssen Sie nach unseren Informationen die Anzahl der Zeichen Ihrer eigenen Email-Adresse abziehen.
    5. Versenden Sie die Email (eventuell beschwert sich Ihr Mailprogramm wegen der leeren Betreffzeile, entweder können Sie die Mail trotzdem versenden oder Sie tragen etwas im Betreff ein, was allerdings nicht an das Satellitentelefon übertragen wird).

    Der Benutzer des Satellitentelefons kann auf diese Nachricht antworten. Dies wird als SMS berechnet. Diese Antwort wird dann mit einer Betreff-Zeile der Art ‚SMS from 881622412345@msg.iridium.com‘ als Email übertragen.

  • Ich erhalte folgende Fehlermeldung beim Aufruf des Menüs Telefonbuch am Iridium 9555: „Tel.-Buch-Initial. nicht möglich. Service Center kontaktieren.“ Was nun?

    Beim Firmwareupgrade auf Version HT15002 von Versionen vor release candidate HT14004 gehen alle Einträge im Telefonbuch verloren.

    Bitte sichern Sie diese Einträge, BEVOR Sie mit dem Update beginnen!

    Die letzte stabile Version war HT13001. Nachdem das Upgrade auf HT15002 komplett durchgeführt wurde, muss durch den Nutzer das Telefonbuch neu formatiert werden, damit dieses zur neuen Firmware kompatibel ist. Hierfür muss der Nutzer am Telefon die Kurzwahl *#323# eingeben und mit der grünen Gesprächstaste bestätigen. Das Telefon führt dann einen Neustart aus. Der in der Überschrift genannte Fehler tritt auf, wenn man das Telefonbuch aufruft, ohne das man es wie beschrieben neu formatiert hat.

  • Textnachricht an Email Adresse über WinLink

    Wenn Sie eine Textnachricht von Ihrem Iridium-Telefon über den Dienst WinLink an eine Email-Adresse senden möchten, muss folgende Absender-Adresse bei WinLink in der Whitelist freigeschaltet sein:

    881xxxxxxxxx@msg.iridium.com

    Bei nicht erfolgter Freischaltung werden die Textnachrichten von und zum Telefon nicht zugestellt.

  • Wo befinden sich an meinem aktuellen Standort die nächsten Satelliten?

    Auch für umlaufende Satelliten kann es manchmal sinnvoll sein, die Flugbahnen bezogen zum aktuellen Standort für den optimalen Empfang zu kennen. Auf der Seite von N2YO.com kann man sich die einzelnen Satelliten-Flugbahnen (Action > Track it) sowie die nächsten Satelliten (Action > Passes) bezogen auf den eigenen Standort auf einer Karte anzeigen lassen.

  • Falsche Datumsanzeige beheben (Iridium Time Re-epoch)

    Am ‎3. März 2015 änderte Iridium‬ die Systemzeit seiner Satelliten.

    Bitte beachten: Sie sollten nur dann etwas tun, wenn Ihr Endgerät ein falsches Datum anzeigt! Die Funktionalität des Telefons ist zu keiner Zeit hiervon beeinflusst, lediglich Datum und Zeit werden falsch angezeigt! Nachfolgend die Anweisungen für die verschiedenen Modelle in englischer Sprache. Für Rückfragen stehen wir telefonisch gern zur Verfügung.

    Iridium Re-Epoch Will Change Time on Handheld Satellite Phones

    Iridium will be changing the system time on its satellites on March 3rd, 2015. Iridium calls this „re-epoching.“ After that point, Iridium handsets (like the Iridium Extreme, Iridium 9555, Iridium 9505a, Iridium 9505, and the Iridium 9500) will display the incorrect system time until users enter in a string of numbers.

    You can reset the system time on your satellite phone to reflect the correct time by entering a quick string of numbers into your handset.

    Note: There will be no impact to handset functionality other than system time display.

    The displayed time and date will revert to December 29, 2007, 7:26:29 UTC and will progress on this baseline until Phone settings are adjusted to the new Iridium epoch time.

    Iridium GO!:
    Iridium GO! Devices will handle the time change automatically and do not require reprogramming.

    Iridium 9555 and Iridium 9575:

    • Dial *#99#2014051114235500# on an Iridium 9555 or Iridium 9575 satellite phone
    • Press the green key
    • Then power off/on.

     
    Iridium 9500, 9505, and 9505A

    • Follow the steps in „Getting to Phone Setup…“ to get to „Set Time and Date,“ and then press OK to select.
    • Press MENU to choose „Set Home Time + Date“ or „Set Away Time + Date,“ and then press OK. You will see „Enter Home Time or Enter Away Time“ and the time currently set.
    • Press OK to accept the displayed time. or Enter the time in 24-hour format, and then press OK. You will see „Enter Home Date or Enter Away Time“ and the date currently set.
    • Press OK to accept the displayed date. You will see „Completed.“ or Enter the date in day(dd)-month(mm)-year(yy) form and then press OK. You will see „Completed.“
    • Press and hold C to exit the menu.
  • App Installation unter Android 5.0 (Lollipop) Fehlermeldung: 505

    Auf Grund einiger Kundenrückmeldungen (im August/September 2015) taucht bei manchen Smartphones unter Android 5.0 Lollipop bei der Installation der App Iridium Mail&Web der Fehler 505 auf. Da der Fehler bei mehreren anderen Apps ebenso auftritt, liegt ein Fehler seitens Android nahe.

    Stand April 2016: Laut Google sollte der Fehler ab Android Version 5.0.2 nicht mehr auftreten. Bitte prüfen Sie den aktuellen Stand: Google Suche.

  • Iridium GO! Posteingang bereinigen

    In order to purge the inbox (and her BigMail if you need to), please follow the below steps:

        Browse on your computer to http://www.iridium.com
        Click on PRODUCTS >> IRIDIUM GO
        Click IRIDUM MAIL & WEB APP.
        Click on „Register“ down the bottom of the application screen.
        Click on „Log In“ up the top of the next screen.
        Using the client’s login credentials, log into their account.
        Once logged into their account, click on „Change Email“ up the top of the next page.
        Scroll down and click the SUBMIT button for „Purge Inbox“ and „Purge BigMail“.
        This should purge the client’s mailboxes so they can receive mail again.

Iridium: Datenverbindung

Iridium: Guthaben

  • Kann ich selber Guthaben nachladen?

    Es ist nicht möglich Guthaben selber nachzuladen. Zum Nachladen von Guthaben auf SIM Karten müssen Sie uns kontaktieren.

    Tragen Sie Ihren Nachladewunsch einfach bei www.sim-ticket.de ein. Sollten Sie das Guthaben noch nicht gekauft haben, so werden wir Ihnen die Rechnung hierfür zusenden. Wir sehen in unserer Datenbank, welches Guthaben bereits gekauft, aber noch nicht aufgeladen ist. Sollten Sie keine Möglichkeit haben Ihren Nachladewunsch über www.sim-ticket.de einzutragen, so können Sie uns auch telefonisch oder per eMail kontaktieren.

    Bitte geben Sie unbedingt die vollständige SIM ID und/oder die Telefonnummer Ihrer SIM Karte an.